Was heißt Temprament?

2 Antworten

https://www.duden.de/rechtschreibung/temperamentvoll

Das Temperament beschreibt die Art und Weise, wie ein Lebewesen agiert und reagiert, also seinen Verhaltensstil. Dieser ist tief verankert und setzt sich aus emotionalen, motorischen, aufmerksamkeitsbezogenen Reaktionen und der Selbstregulierung zusammen.

aggressiv · aufbrausend · cholerisch · genervt · hitzköpfig · impulsiv · jähzornig · leicht erregbar · rasend · reizbar · tobsüchtig · unbeherrscht · ungeduldig · ungezügelt · unkontrolliert · wutentbrannt · wütend · zornig · zügellos ● exzitabel fachspr. , medizinisch, lat.

Woher ich das weiß:Recherche

questioner539
Beitragsersteller

Und wieso stehen bei den Synonymen diese Wörter, es kommt in der Definition kein aggressiv oder so vor

ST4RSCRE4M  22.11.2021, 17:40
@questioner539

Hast du Migrationshintergrund? Nicht böse gemeint, nur damit ich weiß wie ich dir das erklären soll (bin leider kein Pädagoge)

Temperament is der Oberbegriff.. Siehe Definition und "Man kann aggressiv mit seiner Umgebung reagieren"

Versteh jetzt nicht wirklich warum hier ne Wissenschaft draus gemacht wird. 😅

das is schonmal keine Schlafmütze, der wenig oder gar keine Reaktionen zeigt.

siehe ST4...

questioner539
Beitragsersteller

Temperamentvoll müsste ja nach Definition das Adjektiv von Verhaltensweise sein, das macht aber kein Sinn

iqkurti315  22.11.2021, 17:35
@questioner539

Bezeicnung für eine Eigenschaft (die vielen die eine Schlafmütze hat muß man doch nicht extra aufzählen)