Was heißt "sei nicht so hart zu dir selbst"? �?Was macht ein Mensch wenn er hart zu sich selbst ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du zu hart zu dir selber, wirst du unzufrieden, weil manches nicht so läuft wie du es dir vorstellst. Es ist gut, nur du siehst es nicht so. Wer mit sich unzufrieden ist, ist auch unzudrieden mit allen anderen.  Auch die Einbildung, das andere besser sind, gehört dazu.

Etwas dgegen tun kannst du, indem du dich öfter mal selber auf die Schulter klopfst und sag, mann das habe ich ja wieder gut gemacht. Belohne dich mit irgendetwas, sei es ein Stück Schokolade, ein Apfel, oder sonst etwas. Probiers mal aus, es schadet dir nicht.

Seeteufel  22.04.2015, 19:42

Danke für das Sternchen. Ganz viel Erfolg wünscht dir der Seeteufel.

Damit ist gemeint, dass man zu selbstkritisch ist. Also nie zufrieden ist, mit dem was man macht und immer daran rummeckert wenn man mal kleine Fehler gemacht hat.

Wenn du "zu hart zu dir selbst bist" dann ist damit gemeint, dass du dir zu hohe Ansprüche an dich selbst stellst. Dann solltest du dein Erwartungsniveau, was du an dich selbst hast, nochmal überdenken und gegebenenfalls verringern.

Ich kenn das Problem.

Du verlangst von dir selbst mehr als von anderen. Du denkst, du musst immer perfekt sein, weil du sonst nicht gut genug bist. Wenn irgendetwas schief geht, dann suchst du die Schuld bei dir. Du denkst immer automatisch, dass alle anderen besser sind als du. Du kannst dir selbst nicht gut verzeihen. Und so weiter.

Das heißt Du sollst etwas liebevoller und nachsichtiger mit Dir umgehen. Und

nicht abhängig von irgendwas machen, man darf sich auch ohne  Selbstbewertungen so annehmen , wie man ist.