Was heisst schwarzes Herz haben?

2 Antworten

das man keine Gefühle für andere hat nur an sich selber denkt. und von Hass zerfressen ist und so was halt. es heist doch auch in einen kindermärchen und ihr schwarzes Herz starb als es die wahre liebe erblickte oder so in der art. Es ist ein bildliche darstellung hab so eine ähnliche erklärung auch noch gefunden Ein Herz steht für Liebe - also ein tiefes, leidenschaftliches Gefühl. Ein rotes Herz für tiefe, Leidenschaftliche Liebe, ein schwarzes Herz für tiefen, leidenschaftlichen Hass, ein gelbes Herz für leidenschaftlichen Neid etc.

Wasabi18
Beitragsersteller

Interessant,wo du das mit dem von hass zerfressen sagst,bin ich von wut zerfressen denke ich,ich hatte ne sehr schwere kindheit und seitdem kann ich nichts anderes als meine wut,zorn und den hass in mich reinfresse ich kann es nicht richtig rauslassen und denke auch dementsprechend schlimme dinge...

Vielleicht dass man irgendwie etwas Böses, gemeines, Herzloses an sich hat?

Vielleicht eine ähnliche Redewendung wie "ein Herz aus Stein"...

Freust du dich oft über den Schaden anderer Menschen? :/

Wasabi18
Beitragsersteller

Wenn leuten die ich nicht leiden kann ein,ganz egal ob ein kleines oder großes missgeschick passiert dann macht es mich schon sehr glücklich und gibt mir ein befridigendes Gefühl,ja,warum?

Leritschka  27.12.2013, 18:53
@Wasabi18

Dann könnte man vielleicht genau das mit "ein schwarzes Herz" haben gemeint sein, wenn man Schadenfroh ist...

Wasabi18
Beitragsersteller
@Leritschka

hmm,es ist ja nicht nur das,es ist mir oft auch ziemlich egal wenn irgendwelche umweltkatastrophen geschehen wo es todesopfer gibt,oder kranke hungernde oder auch das es mir immer ein befriedigendes Gefühl gibt wenn jemand ermordet wird egal ob fakt oder fiktion... bin ich ein schlimmer Fall??? :(

Sina456  27.12.2013, 19:07
@Wasabi18

kann auch sein weil du kein Mitleid empfinden kannst für andere Menschen. du von wut und hass zerfressen bist würde sagen passt der spruch bei dir. lg

Leritschka  27.12.2013, 19:08
@Wasabi18

Naja... du bist wie du bist, nicht jeder Mensch ist einfühlsam..

Aber damit hast du dir die Frage selbst beantwortet... jetzt weißt du vielleicht, was ein "schwarzes Herz" ist.

Wasabi18
Beitragsersteller
@Sina456

Ja das wär nur logisch,danke;)

Wasabi18
Beitragsersteller
@Leritschka

Hab ich gar nicht gemerkt,bin halt auch etwas blindfisch,hehe aber danke für die hilfe xD

Leritschka  27.12.2013, 19:24
@Wasabi18

ja... darum sollte man es sich auch zu Herzen nehmen, wenn einer einem etwas sagt.