was heißt pikieren und pflanzen?

3 Antworten

Zuerst wird in Anzuchterde ausgesät.

Die kleinen Pflänzchen werden dann einmal vorsichtig aus der Erde herausgezupft, so dass sie natürlich mit Wurzeln am Stück bleiben und in größere Abstände oder in einzelne Auspflanztöpfe aus gepresstem Torf umgesetzt. Das ist das Pikieren.

Im Mai sollst du sie dann ins Freilandbeet pflanzen; gehackt wird natürlich vorher. Damit wird die Erde aufgelockert, damit die Pflanzen besser wachsen können.

Das auskneifen kannst du einfach mit den Fingern oder Fingernägeln machen; oder mit einer kleinen Schere. Die ersten austreibenden Blüten sollen entfernt werden. Vermutlich damit der Rest gleichmässiger und stärker wächst.

Viel Spaß dabei... und Erdbeeren sind auch lecker :)

Viel einfacher als sie aus Samen zu ziehen ist übrigens die Triebe von vorhandenen großen Pflanzen abzutrennen und neu einzupflanzen.

Erdbeeren aus Samen zu ziehen ist schwierig. Pikieren heißt vereinzeln.

Kleine Samen mischt man besser mit etwas trockenem Sand, so können die Samen schon am Anfang weiter gestreut werden.

Sind die Keimlinge groß genug ( 2/4 Blattpaar nach den Keimblättern) werden sie mit einem kleinen Stöckchen vereinzelt ( pikiert). Finger sind zu dick. Entweder in Reihen in eine größere Schale oder zu mehreren auseinander in Töpfen.

Am besten lassen sich Erdbeersorten durch ihre Ausläufer vermehren. Eine Entwicklung an der Mutterpflanze. Sind sie schon Stark bewurzelt kann man sie in Töpfe pflanzen. Sieht man den Knoten mit den ersten Blatt ohne Wurzeln führt man ihn in einen Topf der direkt vor Ort eingegraben wird. Ein Stöckchen/ Stein hält den Nabel zur Mutterpflanze die die Kleine versorgt.

Pikieren heißt, die einzelnen Pflanzen allein in jeweils einen Topf umpflanzen. Erst später rauspflanzen in den Garten.