Was heißt "Özü sözü insan" auf Deutsch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der neue Slogan des türkischen Sendeunternehmens "TRT". Das bedeutet sowas wie: "mit mir selbst und meinem Wort Mensch."

das heißt: ein Mann ein Wort

oder als Eigenschaften beschrieben: redlich, lauter

oder wieder anders gesagt: wahrhaftig, aufrichtig, korrekt, richtig

kleine erklärung:

es wird einfach das, was für einen Menschen gilt, auf die Anstalt Trt übertragen:

Es wird also damit gesagt, dass das Wesen und die Worte eins sind, also beide übereinstimmen und nicht voneinander abweichen. Wären die Worte (in dem Falle die Inhalte der Anstalt wie bspw Dokus, Programme und Nachrichten) Lügen, würden sie dann nicht mehr eins mit dem menschlichen Wesen seien, da ja das menschliche Wesen von Natur aus gut/korrekt/aufrichtig/wahrhaftig/redlich/lauter/usw. ist.

das heißt: ein Mann ein Wort

oder als Eigenschaften beschrieben: redlich, lauter