Was heisst "Bungo" oder "Bungou" aus dem Japanischen?

2 Antworten

Titel: "文豪ストレイドッグス Bungo Stray Dogs"

"豪 chin. háo / jap. gô" bedeutet "großer Meister, Autorität auf einem Gebiet".

"酒豪 chin. jiǔháo / jap. shugô" (= Wein + Meister) beispielsweise bedeutet "Säufer, der trinkt wie ein Loch".

"文豪 chin. wénháo / jap. bungô" (= Literatur + Meister) bedeutet so viel wie "literarischer Großmeister, literaturhistorisch wichtiger Schriftsteller".

Alle Charaktere in dem Manga/Anime tragen die Namen der großen Dichter der japanischen Moderne nach der Meiji-Restauration 1868.

MfG :-)

Bungou 文豪 bedeutet Dichterfürst oder großer Dichter. Ich habe mir gerade die japanische Version von WIKIPEDIA zu dem Titel angesehen. Es gibt einen Artikel dazu.

Dort steht geschrieben, dass man die drei Dichter Dazai Osamu, Akutagawa Ryūnosuke und Nakajima Atsushi (Nachnamen zuerst) animiert hat.