Namen der Folgenden Chemischen Verbindungen ?

Chemie - (Schule, Chemie)

3 Antworten

Also man kann das ganz systematisch machen.

Zunächst mal sind das alle Carbonsäuren, durch die funktionale Gruppe COOH

Im nächsten Schritt zählt man die Kettenlänge. Beispiel 1 wäre das 4 C Atome. Eine Carbonsäure mit 4 C Atomen heißt somit Butansäure, besser bekannt als Buttersäure. Jetzt haben wir noch in der Kette einen Substituenten hier Hydroxygruppe. Da zählt man nun die C Atome durch 1 bis 4 und am 3  hängt die Hydroxy Gruppe. Also ist die Lösung für 1 :

  https://de.wikipedia.org/wiki/3-Hydroxybutans%C3%A4ure

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

1. 3-Hydroxibutan(carbon)säure

2. 3-Methylbutan(carbon)säure

Bei 3. hast Du Dich vertan. So klappts nicht. Der Großteil ist ja bereits in gedruckter Form vorgegeben und es sollen nur noch die Bindungen eingetragen werden. Das rechte C-Atom in dem Bild hat sechs Bindungen, obwohl nur vier möglich sind. Ich behaupte mal, dass das O mit der Doppelbindung hier nicht hingehört.

Da zwischen dem rechten C-Atom und dem etwas abseits stehenden H-Atom etwas Platz gelassen wurde, gibt es da mehrere Möglichkeiten. Es gehören entweder ein langer "-" (Heptan), ein "-O-" (Heptanol), ein "-S-" (Heptanthiol), ein "-SO₂O-" (Heptansulfonsäure) usw. dort hin.

1) 3-Hydroxybutansäure

2) 3-Hydroxypentansäure

3) Die Verbindung gibt es nicht. Du meinst aber wahrscheinlich Heptansäure.

Norara  18.11.2016, 18:11

Stimmt nicht ganz....

Nummer 1 ist richtig. Nummer 2 ist

3-methylpentansäure.

und Nummer 3 soll n-Heptansäure sein

 Allerdings hat das C 1 Atom ein Bindungspartner zuviel. Überschreitet die Oktettregel. Ein H muss also weg.

musicmaker201  18.11.2016, 18:22
@Norara

Mit der 3-Methylpentansäure hast du natürlich recht. Das passiert wenn man sich das Bild nur einmal kurz angesehen hat.

Nummer 3 ist aber eben wegen dem H zu viel nicht Heptansäure. Heptansäure wäre es ohne das überschüssige H, aber dort wurde ja nach dem Namen der angegebenen Verbindungen gefragt.

Norara  18.11.2016, 18:39
@musicmaker201

Jup darum schrieb ich ja "soll" heptansäure sein. Bin da ganz deiner Meinung.

IMThomas  18.11.2016, 19:24
@Norara

Bei Nummer 3 sind zwei Bindungen zu viel!

Ich behaupte mal, dass das O mit der Doppelbindung zu viel ist, da der Großteil gedruckt vorgegeben ist und nur noch die Bindungen einzuzeichnen waren.

Zwischen dem linken C-Atom und dem etwas abseits stehenden H-Atom gehören entweder ein langer "-" (Heptan), ein "-O-" (Heptanol), ein "-S-" (Heptanthiol), ein "-SO₂O-" (Heptansulfonsäure)...

musicmaker201  18.11.2016, 19:53
@IMThomas

Da die Fragestellerin eine Carbonsäure gezeichnet hat, wird sie wahrscheinlich auch eine Carbonsäure und kein Thiol o.A. gemeint haben. Die Tatsache, dass alle nicht waagerechten Bindungen per Hand gezeichnet wurden, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass man diese mit Word schlecht darstellen kann.

IMThomas  18.11.2016, 23:10
@musicmaker201

Dann erkläre mir doch bitte, warum das C-Atom mit der Carboxylgruppe schon von Beginn an mit zwei H-Atomen benachbart ist und damit über sechs Bindungen verfügt, satt der üblichen vier.

Und die anderen Stukturen wurden ja auch richtig geschrieben. An Word kann es also auch nicht liegen.

musicmaker201  19.11.2016, 23:55
@IMThomas

Weil es schlicht und einfach ein Fehler ist, dass sie dort ein H dran gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass sowohl gedruckte als auch eingezeichnete Elemente von der selben Person stammen.