Was bedeutet "Kollateralschaden"?

2 Antworten

Man hat ein bestimmtes Ziel und auf dem Weg dorthin bleibt was anderes auf der Strecke - man nimmt es oft billigend in Kauf.

Man will einen Terroristen ausschalten, bombardiert sein Haus und tötet dabei auch seine Frau, die minderjährigen Kinder, die schwangere Cousine und die Nachbarn, die gerade am Haus vorbei gehen - und da im Keller ein Bombendepot ist, fliegt dann noch das halbe Viertel hoch - das wäre dann ein gewaltiger Kollateralschaden

Das Wort ist seit dem ersten Irakkrieg allgemein geläufig - und lässt sich auch im Zivilleben anwenden.