Was heisst jemanden unter den Tisch trinken..?

6 Antworten

Am besten, du hörst die mal Jeanie von Frank Zander - Nicht Falco! an...

https://www.youtube.com/watch?v=GPByO-xW9J8

ab 02:20 hörst du, was untern Tisch saufen bedeutet. gut, er säuft sich hier selbst untern tisch..

mit "jemanden untern Tisch saufen" ist gemeint, dass man eben gemeinsam säuft, bis der Andere eben unterm Tisch liegt, während man noch fest im Sattel oder eben auf dem Barhocker sitzt.

Dass derjenige so viel Alkohol verträgt, dass der andere bei gleicher Menge schon unterm Tisch liegt. Ob das positiv gemeint ist, kommt auf den Kontext an. Unter Säufern feiert man den Typen, der alle anderen „unter den Tisch säuft“ natürlich als Held. Andere Menschen verachten jemanden, der derart an Alkohol gewöhnt ist.

DoroA
Beitragsersteller

Wie ich die sowas verachtet..

Zwei (oder mehr ) Personen saufen.

Solange, bis eine Person nicht mehr zurechnungsfähig ist(unter dem Tisch liegt)

DoroA
Beitragsersteller

Also.. Die saeuft mich doch unter en Tisch... Ist nicht positiv gemeint? Weil wie ist denn jemand, der unter dem Tisch liegt?

ElektrikKlaus  17.06.2022, 05:56
@DoroA

Abgesehen, das Wetttrinken eh nicht positiv ist.

Gut, Person "b" ( unterm Tisch) mag zwar im Ego gekränkt sein, weil "nicht so viel verträgt"

Aber bei Person A ja bedenklich, scheint ja ne "geübte Person" zu sein

DoroA
Beitragsersteller
@ElektrikKlaus

Ich denke da muss man zwischen den Karten lesen..

wenn der andere vorher so besoffen ist das er wegtritt und du es noch mitbekommst

Ihr macht ein Wetttrinken. Einen Schnaps nach dem anderen. Der andere hat jedesmal einen doppelten Schnaps im Glas, Du jedesmal nur Wasser und das solange, dass der andere vom Stuhl fällt...

DoroA
Beitragsersteller

Alles klar..jetzt macht vieles einen Sinn..