Was heißt isomorphie in Mathe?

2 Antworten

Ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Isomorphismus

ist eine strukturerhaltende bijektive Abbildung zwischen zwei mit algebraischen Operationen ausgestatteten Mengen. Das bedeutet praktisch, dass solange man nur in der jeweiligen Struktur der Operationen rechnet, es egal ist in welcher Menge man das durchführt, das Ergebnis läßt sich immer in die andere Menge so übertragen als wenn die Operationen auch dort ausgeführt wurden.

Praktisch verwendet wird dies um z.B. über einen Isomorphismus ein komplexes Rechenbeispiel in eine andere, isomorphe Struktur zu überführen, in der das Rechnen in einem zu definierenden Sinne "einfacher" ist. Nach durchgeführtem Rechnen wird dann mit der Umkehrabbildung des Isomorphismus wieder zurück in die Ausgangsmenge transferiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Iso = Gleiche...
Morphie = ...Form, Gestalt (Struktur)