Was heißt "Ich gelte als jemand, der seine Vorhaben auch gegen Widerstände durchsetzt"?

4 Antworten

Zielstrebig, erfolgsorientiert. Es klingt auch etwas mit wie "ohne Rücksicht auf Verluste". Unter Ellenbogeneinsatz.

Wenn es Jemand in dieser Form über sich selbst behauptet, klingt es selbstbewusst bis aufschneiderisch, je nach Kontext kann auch eine Drohung darin liegen.

Das heißt das derjenige mit „wider“ und „wieder“ auf Kriegsfuß steht ;-)

heisst aber das derjenige sich auch dann durchsetzt wenn andere dagegen sind

"Widerstände" nicht "Wiederstäbde".

Jemand, der seinen Zeug durchzieht (sein Vorhaben durchsetzt), obwohl ihm Leute oder Gegebenheiten dies erschweren (Widerstände).

> Widerstände (nicht: Wieder...)

Mal eines vorweg: Der Satz ist zwar grammatisch korrekt, wirkt aber als Aussage etwas eigenartig. ("Ich gelte als jemand, der ..." - ziemlich 'gestelzter' Stil.)

Zum Inhalt: Jemand möchte sich als hartnäckig in der Verfolgung seiner Ziele darstellen - eben auch gegen Widerstände.