Was heißt die abkürzung "HMDL"?

2 Antworten

"HMDL" ist eine Abkürzung für "Alhamdulillah" / "Hamdulillah" oder "Elhamdulillah" die sich in der Umgangssprache in der Form etabliert hat.
Es kommt aus dem arabischen und ist eine Art, Gott zu lobpreisen. Die Definition lautet "Alles Lob gebührt Allah".
Ein Beispiel wäre: "Ich habe eine eins in der Mathematik Klausur erhalten, Alhamdulillah" oder "Ich bin raus aus dem Krankenhaus, Hamdulillah.". Dabei spielt es keine großartige Rolle, welche Form man verwendet: Ob Alhamdulillah, Hamdulillah oder Elhamdulillah. Jedoch hat die Abkürzung "HMDL" im Sprachgebrauch keine Funktion und somit ist sie bei der Verwendung ungültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Houston Methodist Diagnostic Laboratories

Hunter Mill Defense League