Was heißt "Hallo"auf Chinesisch?

6 Antworten

Hallo Jousra,

'Hallo' auf Chinesisch zu übersetzen ist gar nicht so einfach, denn es
gibt dieses Wort so nicht.

  • Das hier schon erwähnte 'Ni hao', dieses wörtliche „Du gut“ entspricht unserem geläufigen „Guten Tag“. Der Gruß ist in China allerdings wesentlich höflicher als ein einfaches „hallo“.
  • Das hier ebenfalls erwähnte 'Hast Du schon gegessen?' klingt heutzutage auch für chinesische Ohren angestaubt.
  • Wei, das Hallo fürs Telefonieren ...

Detailliert & übersichtlich gibt's das hier nachzulesen:

http://panda.kulturarche.de/hallo-in-china/

Hallo! - 你好 n�?hǎo
Hallo <am Telefon> - 喂 wèi
Hallo! Wie geht es Dir? - 你�?�饱了�?� n�?chībǎolema

Reisswolf53  16.03.2010, 21:00

Für WIKI-Freunde und andere Internet-Übersetzungsdienste-Nutzer musst du aber erklären, dass letzteres wörtlich übersetzt heißt: "Hast Du Dich satt gegessen?" Deshalb als Gruß verwandt, weil das früher die "Sorge" der Leute war, sich den Bauch voll essen zu können und ein voller Bauch eben Zufriedenheit auslöste, was man mit dieser rein rhetorischen Frage demjenigen dann auch wünschte!!

Achtung! Wenn man sagen will "Wie geht's" dann kernt man oft "Ni hao ma?" - das ist nicht falsch aber sehr ungewöhnlich! In diesem Video hier http://www.sprachkurs-chinesisch-lernen.de/hallo-ni-hao.php lernt man, dass in China eigentlich "Hast Du schon gegessen?" gefragt wird, wenn man sich nach dem Wohlergehen einer Person erkundigen will, also wenn man eigentlich fragen will "Wie geht es Dir?".

Am Telefon, wie schon von MorganWinters gesagt, "Wei?" oder auch "Na wei?" , svw. "Wer ist dort?"