Was heißt gefixt?

3 Antworten

Wenn es zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Bug genannt wird, dann bedeutet das, dass der Fehler behoben wurde.

Im "Neudeutschen" ist es meist als Eindeutschung von engl. "to fix" = reparieren zu verstehen

I fixed the bug = Ich habe den Programmfehler behoben. --> "neudeutsch" gefixt.

Früher war ein Fixer einer, der sich Drogen intravenös gespritzt hat.

duden1976  01.01.2011, 10:10

"Früher" - eigentlich ja immer noch, aber ich weiss gar nicht, ob diese Bedeutung von Fixer noch sehr geläufig ist.

Fixen hat mehrer Bedeutungen. Meist ist entweder das Spritzen des Heroins oder ein Sichern eines Softwarprogramms gemeint. Ein Fixum ist auch eine festgelegte Provision, z.B. im Maklerbereich.

duden1976  01.01.2011, 10:12

Die ersten beiden Bedeutungen sind übrigens aus dem Englischen entlehnt, das dritte (obwohl es dasselbe Wort ist) direkt aus dem Lateinischen - fixum ist etwas, was festgesetzt ist, von figere, figo, fixi, fixum.