Was heißt es wenn jemand sagt Antivirus ist nur Schlangenöl?

7 Antworten

Der Legende nach ist Schlangenöl ein Wundermittel, das gegen sämtliche Gebrechen hilft.

AV-Software wird ebenso angepriesen und ist ein falsches Sicherheitsversprechen, das den Nutzer letztlich in falscher Sicherheit wiegt. Weder kann eien AV-Software dummes Verhalten des Nutzers korrigieren, noch kann sie gegen sämtliche noch in Zukunft entstehende Schadsoftware schützen.

Ein weiteres Problem ist, daß AV-Software selbst zum Sicherheitsproblem werden kann, weil sie selbst neue Lücken entstehen lässt.

Allerdings impliziert das auch nicht aus Prinzip darauf zu verzichten - wichtig ist halt der vernunftbegabte Umgang.

Der Begriff "Schlangelöl" entspring sich auf windige fahrende Händler im wilden Westen die (zumindest so wird es erzählt) Schlangenöl und ähnliche Tinkturen und Gemische als Wunderheilmittel teuer verkauft haben und so die Menschen betrogen haben.

Wenn nun Antiviren Systeme als Schlangenöl bezeichnet werden, dann heißt das das diese auch als Wundermittel verkauft werden aber dies nicht leisten.

Antivirus Systeme sind geeignet bekannte Malware Bedrohungen zu bekämpfen und manchmal auch ein paar andere Angriffsvektoren. Sie vermitteln aber schnell eine falsche Sicherheit und das ist das Problem.

Sie vermitteln, dass der Nutzer unbedarft mit dem Computer umgehen kann und sich um Sicherheit keine Sorgen machen muss, da das Antivirus System sich ja darum kümmert. Dem ist nicht so.

Das ist eines der Probleme.

Das andere Problem ist, dass Antivirus Software häufig sehr umfangreiche Berechtigungen einfordert und auf alle Bereiche des Systems zugreift. Das macht die Software selbst zu einem sehr attraktiven Ziel für Angreifer, als Mittel zum Zweck und es schafft Risiken wie zuletzt der Crowdstrike Vorfall zeigt.

Was heißt es wenn jemand sagt Antivirus ist nur Schlangenöl?

Dafür muss man mal in den wilden Westen zurückblicken, da wurde von fahrenden Quacksalbern Snake Oil als Allheilmittel verkauft. In der Realität war das Zeug bestenfalls wirkungslos und schlimmstenfalls sogar schädlich für den Anwender.

Jetzt ersetze Schlangenöl durch Antivirus.

Gelegentlich bekommt man dies gesagt - oft sogar von Leuten, die sich scheinbar bisschen mit Computern auskennen.

Diese Information bekommst du vor allem von Leuten die sich mit Computern auskennen.

Was ist da dran?

Die analogie wird gemacht weil Anti-Viren Programme keinen wirklichen Schutz bieten, im Gegenteil:

  • Zum einen vermitteln sie ein falsches Gefühl der Sicherheit.
  • Zum anderen bringen diese neue Sicherheitslücken mit sich die, aufgrund der tiefen Verankerung im System auch noch besonders bedrohlich sind.
  • Aber vor allem müssen AV Lösungen ja ständig ihre Daseinsberechtigung rechtfertigen indem sie den Nutzer Fake Benachrichtigungen auf den Desktop knallen mit unglaublichen Zahlen an Bedrohungen vor denen sie gerade "geschützt" haben.

Dadurch werden die AV Programme selbst zur Schadsoftware.

Vor Kurzem hat ja CrowdStrike Computer global lahmgelegt.

Crowdstrike hat nichts mit den AV Lösungen für Endkunden zu tun, aber ja ein so tief integriertes System kann mit einem fehlerhaften Update problemlos ganze Firmen lahmlegen.

wichtig sind mehr Sicherheit's patches , und gesunder menschen verstand.

Suspekte Emails mit Phishing

Hintergrund sollte man halt nicht öffnen da nutzt oft der Antivirus nichts.

Ansonsten hilft natürlich ein Antivirus Programm keine Mails weiterzuleiten die verseucht sind.

Crowdstrike ist schon gut verstehe halt die Firmen nicht die Patches ungeprüft einfach installieren lassen automatisch. Für mich ist immer die IT Schuldig.

Antivieren sind nur hilfreich wenn man idioten am pc sitzen hat.

jeder der die gefahren des Internets kennen wissen selbst was geht und nicht geht.

antivieren sind nur gut gegen alte und bekannte Viren. alles neue kommt ohne Problem meistens durch. also bringt ein Anti Virus nix