Was heißt es wenn ein weg parallel zur höhenlinie verläuft?

1 Antwort

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Wenn ein Weg parallel zur Höhenlinie verläuft, bedeutet das, dass der Weg sich auf derselben Höhe wie die Höhenlinie befindet und keine Steigung oder Gefälle hat. Das wiederum bedeutet, dass sich der Weg auf einem konstanten Höhenniveau befindet und nicht höher oder tiefer geht.

MichaelH77  21.02.2023, 18:33

parallel muss aber nicht auf derselben Höhe sein, kann auch mit konstantem Abstand sein

mineralixx  21.02.2023, 19:43
@MichaelH77

Wenn er einen kostanten Abstand zu einer Isohypse hat, dann liegt er entweder höher oder tiefer als die Höhe, die die Isohypse bezeichnet.