was heißt es wenn ein reittunier nach LPO oder WBO oder Wb oder wie das alles heißt geht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WBO heisst Wettbewerbsordnung - Prüfungen sind für Reiter, die nicht über einen Reitverein organisiert sind, kein Reitabzeichen abgelegt haben, Leistungsklasse Null haben; heißt: jeder darf mitreiten. Preise sind i. d. R. nur Ehrenpreise. Häufig werden diese Turniere aus Hausturniere bekanntgegeben.

LPO heisst Leistungsprüfungsordnung - diese Prüfungen sind für Reiter nach unterschiedlichen Leistungsklassen (6 - 1) ausgeschrieben, auch für die Pferde gelten Reglements (Plazierungsbeschränkungen). Hier reiten nur Reiter, die einem Reitverein angehören und für diesen reiten. Sie können Ranglistenpunkte erreiten, in ihrer Leistungsklasse aufsteigen, sie unterwerfen sich einer deutlich strengeren Prüfung durch die Richter. Hier wird kein Auge zugedrückt - wer schlecht reitet, wird hier abgestraft durch Wertnoten von 4,0 bis 6,... (gut ist ab 7,0 aufwärts).

Plattschnacker  16.04.2011, 20:50

Dankeschön fürs Fähnchen :))

Alphacodex  10.08.2011, 01:45
@Plattschnacker

Naja in einem Verein oder Verband können sie ja trotzdem organsiert sein, aber vielleicht bietet die LPO nicht die Art von Wettkampfmöglichkeiten, die bestimmte Reiter gerne mitmachen würden.

Die LPO hat eben ein genau festgelegtes Spektrum an Wettkämpfen. Das hat den Vorteil, das es die Vergleichbarkeit erhöht und die Ergebnisse dementsprechend auch registriert werden können.

Die WBO ist was die Art der Wettkämpfe angeht recht frei. Die in der WBO angegebenen Prüfungen sind nur Vorschläge, der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Der Vorteil ist hier klar in der Gestaltungsfreiheit bei den Prufungsarten. Allerdings werden die Ergebnisse nicht registriert.

Grüße, Codex