Was heißt es überhaupt Mathe zu verstehen und wie weit kann man z.B. eine Thematik verstehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe verstehen tust du dann, wenn du dir die Sachen erklären kannst. Als beispiel, hatte ich hier eben die Frage, warum bei f(x)=(x-4)² die Parabel um 4 nach rechts verschoben wird. Sowas muss dir einfach klar sein, du musst verstehen können, (falls du das noch nicht hattest tut es mir leid) wie die Ableitung f'(x) zustande kommt, und was diese bedeutet. Was du natürlich nicht wissen musst, ist als Beispiel, wie die mitternachtsformel zustande kommt. Ich glaube sowas macht man vielleicht mal im Studium irgendwann. Aber wenn du so Grundformen, und wichtige zusammenhänge und so erklären kannst, dann kannst du sagen, du verstehst Mathe

M35774
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Was denkst du wie weit kann man die Zusammenhänge verstehen?

Lautenarmee  29.09.2021, 21:24
@M35774

Kommt auf dein Interesse an. Wenn du dich sehr stark dafür interessierst, kannst du Zusammenhänge verstehen, als Beispiel, wann man solche Parabel, oder auch Integrale(was eigentlich der Flächeninhalt unter eine Parabel ist) als Beispiel, im echten Leben braucht. Wozu ist das gut.

Ausserdem wie gesagt, mitternachtsformel, die brauchst du in der schule nur auswendig lernen, doch wenn du willst kannst du dich auch darüber informieren und versuchen zu verstehen, oder sogar alleine versuchen herauszufinden wie die funktionieren kann.

Doch es gibt so viel, du kannst alles versuchen.

Ich weiß halt, im Studium geht es viel ums beweisen. Warum geht das so, warum ist das richtig. Du kannst ja einfach mal im Internet schauen, wenn du dich dafür interessierst, da gibt es sehr viel. Und wenn du gut bist, kannst du eigentlich alle Zusammenhänge verstehen (was jedoch schwierig ist). Also das ist allein dein Interesse was das beeinflusst. Wenn in Belgien ein 11 jähriger ein diplomabschluss in Physik erreichen kann, kannst du auch alle Zusammenhänge der Mathematik verstehen. Das ist alleine dein verdienst.

Phyisiker sind die, die die Mathematik nicht verstehen sondern nur die Mathematik anwenden können.

Richtig verstehn tun das nur echte Mathematiker :-)

Lautenarmee  29.09.2021, 21:14

Aber das ist nicht die Frage. Die Frage ist ja, wann man sagen kann dass man me the versteht.

Lautenarmee  29.09.2021, 21:24
@DerEinsiedler

Ääähm-naja... Das ist aber nicht alles. Ich glaube NIEMAND in der schule kann sich die mitternachtsformel herleiten. Weil man sowas dann ich nie lernt. Also so einfach kann man das da nicht sagen.