Was heißt es in einem Beruf selbstständig zu sein?

4 Antworten

Selbständig sein heißt, ständig arbeiten.

Dazu ist natürlich immer auch die Auftragslage entscheidend die ja auch nicht immer sicher ist. Man ist sein eigener Herr trägt aber auch das gesamte Risiko einer Selbstständigkeit vollkommen allein. Sozialabgaben z.B. Altersvorsorge Krankenkasse, Steuern. Alles Abgaben die man selbst leisten muss...

Klingt toll "selbstständig sein", ist es aber meist nicht - zumindest nicht immer.

Im Berufsleben gibt es immer 2 grobe Seiten.

1) Arbeitgeber

2) Arbeitnehmer

Der Arbeitgeber lässt Andere für sich arbeiten und ist ihr Boss. Er bezahlt seine Arbeiter auch.

Der Arbeitnehmer ist angestellt und wird für seine Arbeit bezahlt (ganz normaler Arbeiter).

Wenn du selbstständig bist, dann bist du nicht angestellt und hast keinen Arbeitgeber.

Du bist also quasi dein eigener Boss.

Jetzt gibt es nochmal 2 Möglichkeiten.

1) Du bist ein Arbeitgeber und hast Mitarbeiter und ein eigenes Unternehmen

2) Du bist ein Freelancer (Das sind Selbstständige auf Internetseiten wie z.B. Fiverr, die man anheuert und bezahlt um etwas Bestimmtes zu tun (sowas gibt es häufig bei Malern und anderen kreativen Berufen))

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

LG

Selbständig zu sein bedeutet vor allem, das unternehmerische Risiko selbst tragen zu müssen. Mit anderen Worten: Man kann sich nicht darauf verlassen, jeden Monat gleich viel zu verdienen. Es kann sogar sein, dass man über einige Zeit hinweg Verlust macht.

die haben keinen chef, sie sind selber der chef. haben eine eigene firma oder praxis.