Ist nicht ganz so wörtlich zu nehmen - sterben ist ja oft von langer Krankheit begleitet die dann immer schlimmer wird - das ist quasi der sterbeprozess, das ist hier gemeint

Das sagt man beispielsweise, wenn jemand Krebs hat. Der Sterbeprozess dauert seine Zeit. Man stirbt ja nicht sofort. Deswegen sagt man sowas.

Soll vermutlich bedeuten, dass sich der Tod über einen längeren Zeitraum hingezogen hat und es kein plötzlicher Abgang, sondern ein längeres, zähes, Leiden war.

Das ist metaphorisch, du kannst sterben ja auch als langen Prozess sehen, lange zu sterben ist sinnbildlich für einen langsamen Tod, wie beispielsweise durch eine Krankheit, die dich monate lang aufzehrt.