Was heißt ein Eistufungsbescheid Energieversorger /Stadtwerke ubd wie kann ich dieses Papier beantragen lassen , wenn ich nicht bei der Stadtwerk bin und gibt?

1 Antwort

Hallo,

deine Frage ist schwer zu verstehen; ich versuche es trotzdem:

  • ein Einstufungsbescheid bedeutet: Dein Energieversorger nimmt einen bestimmten Verbrauch bei dir an. Seine Annahme ist Grundlage für die Höhe deiner monatlichen Zahlungen; diese Annahme kann größer oder kleiner als dein tatsächlicher Energieverbrauch sein. Am Ende des Jahres (oder bei Auszug oder bei Energieversorgerwechsel) wird auf Basis des realen Verbrauches gemäß Zähler abgerechnet, das heißt du musst dann nachzahlen oder du bekommst Geld zurück.
  • Es spielt keine Rolle, ob du bei den Stadtwerken bist oder bei irgendeinem anderen Energievesorger. Jeder Energieversorger muss deinen Verbrauch, wenn er dich noch nicht als Kunde gehabt hat, einschätzen.
  • Du musst dieses Papier nicht beantragen. Die Einstufung geschieht in der Regel automatisch bei Beginn der Energieversorgung (Anmeldung); in Einzelfällen kann sie auch auf Wunsch des Kunden geändert werden.

Gruß Ralph