Was heißt eigentlich "gib ihm"?

8 Antworten

In "Umgangssprache" heisst das "zeig's ihm", also sowas wie zeig ihm was du drauf hast. Beispiel:

Zwei Freunde unterhalten sich mit dir und Freund A disst dich. Du konterst mit etwas Gutem und Freund B sagt zu dir "Ja man, gib ihm!".

:D Ich hoffe das ist einigermassen verständlich.

Für gewöhnlich ist das eine Kurzform von "gib ihm Saures!" wobei das "Saure" für etwas sehr Unangenehmes steht, z. B. heftige Schläge.

Es wird meistens in den Ausländischen Umkreisen bei jugendlichen gebraucht.

Meist wird damit auch Gewalt verbunden. Sozusagen "Zeig ihm wer der Boss ist" oder "Zoll dem Typen mal Respekt".

"Gib ihm das Buch"

Man fordert jemanden auf, einer weiteren Person ein Buch zu überreichen.

Du sollst ihm was geben.

Goodquestion42  16.02.2017, 19:49

Nein, er soll "es" ihm geben. Es ist dabei alles, was er zu bieten hat. Vollgas, vollen Körpereinsatz, soviel Gewürz wie aus dem Streuer kommt, je nachdem.