Gib oder Geb?

6 Antworten

Ich verstehe deine Frage so, dass mehrere Personen dazu aufgefordert werden, etwas einzugeben. Beispiel: Gebt (eure Lösung hier) ein!

Daher verstehe ich nebenbei erwähnt auch nicht, wieso hier nach dem gesamten Satz gefragt wird. Ich kann mich natürlich auch irren und es ist letztendlich etwas anders gemeint, was dann möglicherweise auch für eine andere Antwort sorgt, doch gemäß deinen beiden Vorgaben gibt es für mich nur diese eine Antwort.

Sprichst du hingegen nur eine Person an, dann wäre „Gib ein!“ korrekt: Gib deine Lösung hier ein! Aber weder das noch so etwas wie beispielsweise „Er gibt ... ein“ wird wohl jetzt gemeint sein, da zum einen beide Varianten am Anfang großgeschrieben worden sind und du von „Gibt“ sprichst.

Die Bildung des hier vorliegenden Imperativs kannst du zum Beispiel auch noch mal in der Konjugationstabelle für „eingeben“ nachlesen: https://www.duden.de/konjugation/eingeben

Die Konjugation des Verbes " geben " ist :

  • ich gebe
  • du gibst
  • er / sie / es gibt
  • wir geben
  • ihr gebt
  • sie geben

Beim Imperativ sollte man " gib ein " nutzen, wenn es nur um eine Person geht und " gebt ein " für mehrere Personen.

Deshalb wäre gebt ein in diesem Fall richtig.

Beim 3. Person Einzahl solltest Du mal " gibt ein " nutzen, aber das ist ein trennbares Verb. Deshalb solltest Du das als " Er gibt einen Kuchen ein " sagen, wenn Du das in einem Satz verwenden möchtest.

Es fehlt komplett ein Zusammenhang, aus dem eine korrekte Antwort möglich wäre.

GEBT mir das Buch ! (Imperativ 2. Person Plural)

Er GIBT mir das Buch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lukas  13.05.2023, 17:49
Es fehlt komplett ein Zusammenhang, aus dem eine korrekte Antwort möglich wäre.

Ich verstehe die Frage so, dass mehrere Personen dazu aufgefordert werden, etwas einzugeben. Somit könnte man dann auch eine klare Antwort geben, welche Variante richtig ist. Aber mal abwarten, ob noch etwas von der Fragestellerin kommt.

Das kommt auf die Person an.

Es hieße Er/Sie/Es gibt ein

und Ihr gebt ein.

Etwas einGEBen - Infinitiv

Gib es ein! - Imperativ