Was heisst die Aussage: Du hast Freunde? Glaub ich nicht?

5 Antworten

Jemand drückt der Person gegenüber aus, dass sie es in seinen Augen nicht wert ist, Freunde zu haben. Niemand will aus seiner Sicht mit der Person befreundet sein, weil etwas an ihrer Persönlichkeit ganz und gar nicht stimmt.

Eine richtig miese Aussage.

Offensichtlich traut man dir nicht zu, Freundschaften knüpfen und aufrechterhalten zu können. Damit wird ausgesagt, dass es dir an sozialen Kompetenzen mangelt und/oder dich eine Person abstoßend findet und der Meinung ist, dass alle so denken.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Alles klar

Derjenige, der diese Aussage trifft, kann sich nicht vorstellen, dass so ein Mensch Freunde hat.

Das sich überhaupt jemand mit ihm abgibt, was über das Nötigste hinausgeht.

Das dieser Mensch aus seiner Sicht, es nicht verdient hat, Freunde zu haben.

Es ist beleidigend und herabsetzend gemeint.

Das heisst, dass diese Person die sowas sagt dumm ist und dich schlecht machen will.

Vielleicht kann dieser Mensch sich keine Freundschaft mit dir vorstellen.

Da gibt es aber sicher Menschen die es eher wert wären mit dir befreundet zu sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Menschen. ❤

Das man aufgrund des Charakters bezweifelt, dass die andere Person Freundschaften hat.

Ist vergleichbar mit "Wer Dich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr!".