Was heißt der Begriff "Selbstsegregation"?

WolfishChaos  16.11.2020, 19:34

Meinst Du Selbstregeneration?

abivibess
Beitragsersteller

Ne, Selbstsegregation. So stehts auch im Schulbuch.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google ergab folgendes:

Selbstsegregation
In der Wirtschaftssoziologie: Bezeichnung für die nicht durch offenen sozialen Druck erzwungene, mehr oder weniger freiwillige Absonderung einer Bevölkerungsgruppe (z.B. einer rassischen Minorität) von der übrigen Bevölkerung.“
[Quelle: http://95.216.48.172/d/selbstsegregation/selbstsegregation.htm]

Steht der Begriff denn in Zusammenhang mit Politik oder Geschichte?

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

abivibess
Beitragsersteller

Ja, Geschichte:) Thema Migration. Und danke für deine Antwort!

Segregation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet
Abtrennung, und zwar eine stärkere als Separation.

Wenn das von einem selbst ausgeht, bedeutet es, dass man sich selber stark isoliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

abivibess
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sehr hilfreich!