Was heißt den Aufstand proben?

4 Antworten

wenn vorher alle einer Meinung sind, scheinbar, und einer oder mehrere fangen plötzlich an zu stänkern oder Widerworte zu geben, dann ist das noch nicht richtiger Aufstand, also ne Machtprobe, sondern erst der Anfang davon. Ne alte ähnliche Redewendung: wider den Stachel löcken.

Hier hast du verschiedene Synonyme:

https://www.openthesaurus.de/synonyme/%28den%29+Aufstand+proben

Im Grunde heisst es sich gegen irgendetwas (lautstark) wehren bzw. protestieren (eventuell ohne grosse Aussichten auf Erfolg).

Beispiel:
Die Schueler proben zwar den Aufstand, aber der Lehrer entscheidet, weil er am laengeren Hebel sitzt.

Würde ich als "seine Grenzen austesten" übersetzen. Schauen wie weit man gehen kann, jemanden provozieren.