Was heißt Datenverarbeitung Intern, Extern in der Informatik?

2 Antworten

Die Informationen sind ziemlich unpräzise. Ich tippe mal grob auf folgendes:

Interne Datenverarbeitung: ich hole mir Daten von ner API und bekomme (userdaten) den onlinestatus direkt als bool geliefert zum weiterverarbeiten.

Externe Datenverarbeitung: selbe wie bei der internen Datenverarbeitung, nur das ich nicht den bool online bekommen sondern ne timestamp mit dem letzten Lebenszeichnen des clients (nicht ich). Heisst ich darf jetzt entscheiden ob ich das als online oder schon als offline abstempeln möchte.

Naja gut villeicht war auch was total anderes gemeint. Aus der Frage wird man ja nicht so recht schlau

halimanador
Beitragsersteller

also ich sprechen von der Datenbank :) und danke für die Antwort

Musst du genauer definieren. Ggf. auch Übersetzungsfehler :-)

In welchem Bereich, welche Sprache? Welche Architektur?

Meinst du White, Grey, Black Box?

halimanador
Beitragsersteller

in der Datenbank

safur  25.06.2017, 10:34
@halimanador

Das Rätseln geht weiter, ich könnte mir nur folgendes vorstellen

Du hast normalerweise zwei Schichten

1) Schema (intern)
2) Ausprägung (extern)

In der internen Schicht beschreibst du deine Metadaten und ziehst ein Modell, eine Abbildung hoch.

Bsp.: Meine Tabelle Patient
Feld       Datentyp
ID           Long, Autowert (zählt selbst hoch)
Name     Zeichen, Länge 30
Alter       Zahl, 3 Stellen

In der externen Schicht wird nun ein Inhalt daraus
Tabelle Patient
3     Mueller       103

Ich manchen Sprachen gibt es noch eine "Übersetzungsschicht" die es dir ermöglich nicht direkt auf die unterste Schicht zu müssen. Beispiel ich übergebe ein Objekt mit Daten und er legt es mir in einen Datensatz. Ich muss also nicht Feld für Feld befüllen, er legt mir mein Objekt als Datensatz ab und ich habe auch die Möglichkeit meinen Datensatz wieder als Objekt zu bekommen.

Vielleicht hilft dir auch diese Homepage etwas für den Ansatz..
http://www.datenbanken-verstehen.de/datenbankdesign/drei-schichten-architektur/externe-schicht/

http://www.datenbanken-verstehen.de/datenbankdesign/drei-schichten-architektur/interne-schicht/