Was heisst das rote Dreieck an der Bushaltestelle?

2 Antworten

Nachfrage: Ist es an Haltestellen mit rotem Dreieck immer, d.h. rund um die Uhr und an allen Wochentagen für Busfahrer Pflicht, die Warnblinkanlage einzuschalten (mit allen Konsequenzen für die Autofahrer), oder gilt es noch Wochentags? Denn es macht wenig Sinn, dass der Busfahrer Sonntags abends z.B. vor Schulen die Warnblinkanlage einschalten muss und so den Verkehr ausbremst...

Bushaltestellen , die mit einem roten Dreieck gekennzeichnet sind.
Dort gelten besondere Verkehrsregeln. So dürfen einfahrende Busse, die die Warnblinkanlage anschalten, nicht überholt werden. Erst wenn sie stehen, dürfen Autos im Schritt-Tempo an ihnen vorbeirollen. „Dies soll die Sicherheit der ein- und aussteigenden Fahrgäste erhöhen“.

LxvxU
Beitragsersteller

Achsoo Okii dankee

claushilbig  11.09.2015, 23:59

Nicht ganz richtig. Diese Regel gilt grundsätzlich an jeder Haltestelle, ob sie nun ein rotes Dreieck hat oder nicht!

Das Dreieck ist aber eine Anweisung an die Busfahrer, an dieser Haltestelle auf jeden Fall die Warnblinkanlage einzuschalten (und damit diese Regel anzuwenden). An anderen Haltestellen macht der Fahrer das (nur) dann, wenn er selber es für sinnvoll bzw. nötig hält.

claushilbig  14.09.2015, 23:43
@claushilbig

Durch das Entfernen / Umkleben des Dreiecks wurde diese Anweisung wieder zurück genommen