Was heißt "das reflexive Wissen"?

1 Antwort

Reflexiv heisst rückbezüglich.

https://www.duden.de/rechtschreibung/reflexiv

Reflexives Lernen ist ein Fachbegriff, dabei ist es (zunächst) unerheblich, ob das Adjektiv von der Reflektion kommt.

  • Man unterscheidet dabei zwischen single-loop learning (einfaches, adaptives Lernen), double-loop learning (komplexes generatives Lernen) und deutero learning (reflexives Lernen).
  • Beim reflexiven Lernen bedeutet Reflexion wesentlich mehr als nur nachzudenken, sondern es ist ein Prozess, der meist in Problemsituationen angestoßen wird und auf eine Lösungsfindung dieses Problems hinzielt. Reflexion meint damit eine kritische Betrachtung eines Gegenstands, die ein erhöhtes Bewusstsein mit sich bringt, wobei die Fähigkeit zu reflektieren durchaus nicht trivial ist, was man etwa im Falle der Selbstreflexivität veranschaulichen kann, bei dem die eigene Person zum Gegenstand der kritischen Analyse wird, was die eigenen Handlungen, die persönliche Lernkompetenz, aber auch ein kritisches Betrachten des eigenen Denkens mit einschließt. Reflexives Lernen basiert auf problemlösendem Handeln, denn die Reflexion kann nicht allein in der Bestimmung eines Lösungsansatzes enden, ohne dass eine Umsetzung der intendierten Lösung erfolgt.
  • WWW: http://lexikon.stangl.eu/13882/reflexives-lernen/ (2018-01-11)

Verwendete Literatur

Stangl, W. (2018). Stichwort: 'reflexives Lernen'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.

WWW: http://lexikon.stangl.eu/13882/reflexives-lernen/ (2018-01-11)

mrmillionaire
Beitragsersteller

Was ist "rückbezügliches Wissen"? So richtig?: Wissen welches auf bereits vorhandenen Wissen aufbaut/herrührt um Probleme zu lösen? Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Shiftclick  11.01.2018, 12:56
@mrmillionaire

Rückbezügliches Wissen ist Wissen, das von dem Wissen weiß. Das über das Wissen selbst nachdenkt. Wissen entsteht aus der Beschäftigung mit einem Gegenstand. Wenn man sich über das Phänomen des Bewußtseins Gedanken macht, kommen viele zu dem Schluß, das Wissen alleine noch kein Bewußtsein hervorbringt. Erst wenn man von seinem Wissen weiß, ist Bewußtsein nachweisbar. Reflexives Wissen ist wahrscheinlich nicht gleichbedeutend mit Bewußtsein, aber es ist eine Voraussetzung oder eine Begleiterscheinung von Bewußtsein. Bei rückbezüglichem Wissen, ist man sich dessen bewußt, was man weiß.

mrmillionaire
Beitragsersteller
@Shiftclick

Tolle Antwort und sehr gut erklärt!!!

Eine letzte kleine Frage hätte ich:

Ist "rückbezüglich" gleichbedeutend mit "rückbeziehend"?

Shiftclick  11.01.2018, 18:23
@mrmillionaire

Eigentlich kenne ich das Wort 'rückbeziehend' gar nicht. Wegen der Ähnlichkeit zu rückbezüglich würde es aber vermutlich in diesem Sinne aufgefasst werden. Wenn es sich bei 'rückbezüglichem Wissen' um einen stehenden Begriff in der Psychologie, Philisophie etc. handelt, sollte man eher versuchen die Bedeutung dieses Konzeptes zu erfassen, als sich an den Worten selber aufhalten.