Was heißt das in der Medizin?

3 Antworten

Und kann man sagen wie die Heilungs und Überlebenschancen hier in dem Fall aussehen? Oder hängt es an der Person ab?

Die Prognose ("Überlebenschance") hängt von vielen Faktoren ab, der wichtigste ist, wie ausgebreitet das Karzinom ist (entsprechend TNM-Formel):

https://de.wikipedia.org/wiki/TNM-Klassifikation

d.h. ob schon verdächtige / befallene Lymphknoten (LK) in der Umgebung vorhanden sind, und/oder ob Metastasen in anderen Organen vorliegen.

Das alles wird im Rahmen der sog. "Staging-Untersuchungen" festgestellt - und im Arztbrief bzw. Bericht der Tumorkonferenz beschrieben.

Es ist unbedingt zu empfehlen, dass sich der Betroffene in einem Tumorzentrum beraten und behandeln lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TimMahtschner
Beitragsersteller

Mein Kollege fragt ob ich Ihnen Bittte Per Postfach hier seine Diagnose im Arztbrief schicken und genauere Meinung bekommen dürfte. Wir würden uns sehr freuen.

beamer05  21.06.2024, 18:48
@TimMahtschner

Da man hier keine Patienten untersuchen kann - und die vollständigen Unterlagen (einschl. Bilder) für eine Beurteilung nötig sind, UND dieses Forum hier nicht für individuelle Beratung geeignet ist... leider nein!

Wirklich: Möge sich der "Kollege" bitte an seinen Arzt - idealerweise Onkologen oder Gastro-Enterologen wenden.

Allgemeine Fragen kann man hier mal erörtern, auch mal eine Verständnisfrage aber eine individuelle Beratung geht echt nicht.

Vielleicht magst du mal einen Blick in die Leitlinie werfen, da gibt es SEHR viel weitere Info:

https://register.awmf.org/assets/guidelines/032-009l_S3_Magenkarzinom_Diagnostik_Therapie_Adenokarzinome_oesophagogastraler_Uebergang_2019-12.pdf

TimMahtschner
Beitragsersteller
@beamer05

Ja danke, das ding ist, Ihm wurde gesagt, das das 3 auffällige sehr kleine Tumoren in den Lymphknoten sind, aber keine Fernmetastasen vorliegen, Da soll erstmal geguckt werden ob diese 3 gut oder bösartig sind und falls es bösartige sind ob die ''bloß''3 und sehr kleinen unter diese aussage von Ihnen fallen würde: d.h. ob schon verdächtige / befallene Lymphknoten (LK) in der Umgebung vorhanden sind, und/oder ob Metastasen in anderen Organen vorliegen.

Es kommt auf die Gesamtumstände an wenn er noch nicht gestreut hat auf jeden Fall deutlich höher als bei Metastasenbildung.

Nicht gestreut würde ich von Heilung ausgehen und gestreut das ihm noch ein paar Jahre verbleiben.

Es könnte sich um eine vorstufe des Magenkrebses handeln. Ich denke wenn der Arzt sagt das er früh erkannt wurde, könnten die Überlebenschancen hoch sein.

Ich kann nicht genau sagen ob oder wann da eine Chemotherapie sinnvoll wäre, aber man sollte das schnell mit einem Arzt besprechen. Meine Mutter ist an Blasenkrebs erkrankt - sie hat viele Monate zu spät reagiert und dann ist sie gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beamer05  21.06.2024, 18:35
Es könnte sich um eine vorstufe des Magenkrebses handeln.

Leider keine Vorstufe, sondern ein bestätigtes Adenkarzinom Grad 3.

MrsssP  21.06.2024, 21:46
@beamer05

das klingt aber gar nicht gut :( das heisst der Magen muss raus (falls es überhaupt so einfach wäre..)

beamer05  21.06.2024, 21:48
@MrsssP

ja, sieht sehr danach aus... ggf. & adjuvante CTX

MrsssP  21.06.2024, 21:51
@beamer05

ich denke da wird man ohnehin durch müssen. Die chancen da lebend rauszukommen sind soviel ich bei der recherche erfahren habe weniger als 20%

beamer05  21.06.2024, 22:45
@MrsssP

kann auch deutlich besser sein, wenn keine Metastasen UND ein fähiges Behandlungsteam (deshalb ja die dringliche Empfehlung, zu einem ausgewiesenen Organ- bzw. Tumorzentrum zu gehen.)