Dürfen Frauen halbnackte Frauen in Animes sehen?

Die Frage geht nur an Muslime.

4 Antworten

Solche und ähnliche Fragen gibt es hier auf GF öfters.

Und wenn man 10 Leute Fragt bekommt man 11 Antworten.

Wenn es dir gefällt, schau es einfach an.

Urteil über das Betrachten von Frauenbildern in Zeichentrickfilmen

Frage:

Ich schaue mir sorgfältig die Zeichentrickfilme an, die "Anime" genannt werden, und wähle keine aus, die dem Glauben widersprechen oder Obszönitäten und Unsittlichkeiten enthalten. Aber mir kam eine Frage in den Sinn: Ist das Urteil über das Betrachten von Frauen in diesen Filmen ḥarām (verboten)? Es ist bekannt, dass die freie Frau ganz ʿawrah (zu bedeckender Körperteil) ist, außer ihrem Gesicht und ihren Händen, wie es bei den Schafiiten festgelegt ist. Und wir dürfen nicht vergessen, dass Scheich Ibn ʿUthaymīn - möge Allah sich seiner erbarmen - ein Fatwa (Rechtsgutachten) erlassen hat, dass es ḥarām ist, das Gesicht einer fremden Frau anzuschauen. Aber fallen Zeichentrickbilder unter die Kategorie der Bilder von echten Frauen, so dass es nicht erlaubt ist, sie zu sehen? Da sie keine Bilder sind, die mit der Realität zu tun haben - die Augen, mit denen diese Bilder gezeichnet werden, nehmen etwa ein Viertel des Gesichts ein, und manchmal gibt es keine Nase und andere verschiedene Unterschiede. Was ist also das Urteil über das Betrachten dieser Bilder, wenn man sicher ist, dass sie keine Begierde erregen, so Allah will? Möge Allah euch segnen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens:

Es wurde bereits in mehreren Antworten auf der Website erwähnt: Das Abbilden von Lebewesen gehört zu den muḥarramāt (Verboten), sei es durch Skulptur, Handzeichnung, Fotoapparat oder Computer. Dies schließt auch Zeichentrickdarstellungen von Lebewesen ein, ob imaginär oder verzerrt.

Siehe die Antworten auf die Fragen (137174), (110352), (22660), (8954) und (82731).

Zweitens:

Wir haben in der Antwort auf Frage Nr. (87720) erwähnt, dass unvollständige Bilder ohne Nase und Augen nicht unter die verbotenen Bilder fallen und ihre Schöpfer nicht unter die Androhung fallen, da man sie nicht als Bild bezeichnen kann; und in diesen Bildern gibt es keine Nachahmung von Allahs Schöpfung.

Drittens:

Wir haben in der Antwort auf Frage Nr. (71170) von Scheich al-ʿUthaymīn - möge Allah sich seiner erbarmen - die Meinungsverschiedenheit darüber erwähnt, ob Zeichentrickbilder in Bezug auf das Betrachten mit echten Bildern gleichzusetzen sind, und dass der Scheich - möge Allah sich seiner erbarmen - der Ansicht ist, dass es wahrscheinlicher ist, dass sie nicht mit ihnen gleichzusetzen sind.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es erlaubt ist, Zeichentrickdarstellungen von Frauen - zum Beispiel - nackt - oder halbnackt - oder in gebrochener Haltung oder in aufreizenden Formen zu zeigen; denn es ist bekannt, dass es auf die Auswirkungen ankommt, die das Betrachten solcher Bilder hat, und kein vernünftiger Mensch kann leugnen, dass solche Zeichnungen einen negativen Einfluss auf die Erregung und Stimulierung der Begierde haben, aufgrund des großen Fortschritts in ihrer Zeichnung und Darstellungsweise. Solche aufreizenden Bilder werden von Erziehungs- und Verhaltenswissenschaftlern wegen ihrer schlechten Auswirkungen nicht erlaubt, und umso mehr sollten sie von islamischen Gelehrten verboten werden, unabhängig davon, ob diese Zeichnungen in elektronischen Spielen, auf Zeitungs- und Zeitschriftenseiten oder in der alten traditionellen Weise gezeigt werden.

Dr. Muhammad Abu Faris - möge Allah ihn rechtleiten - sagt über das Betrachten von Zeichentrickfilmen, die einige freizügige Charaktere enthalten:

In jedem Fall ist das Betrachten von freizügigen oder nackten Bildern, in denen die ʿawrāt (zu bedeckende Körperteile) entblößt werden, nach der Scharia ḥarām (verboten), und es ist Pflicht für Männer und Frauen, ihren Blick davon abzuwenden; gemäß den Worten Allahs, des Erhabenen: "Sprich zu den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke senken und ihre Blicke niederschlagen)" {An-Nur:30}, und Seine Worte: "Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken" {An-Nur:31}. Das Betrachten dieser unsittlichen, verdorbenen, nackten oder halbnackten Bilder ist nach der Scharia ḥarām (verboten).

Es wurde bereits in der Antwort auf Frage Nr. (110352) einige der Verderbtheiten des Kanals "Spacetoon" erwähnt, darunter:

Nacktheit und aufreizende Kleidung, wie die Kleidung von Spielern, Ringern, Schwimmern und Frauen im Allgemeinen.

Ende des Zitats

Siehe auch die Antwort auf Frage Nr. (115149), die eine Erklärung über sexuelle Zeichentrickfilme, ihre Realität, ihre Gefahr und ihr Urteil enthält.

Dementsprechend:

Wenn die Natur dieser Zeichnungen von der Art ist, dass sie Shahwah (Begierde) erregt, sei es durch ihr Bild oder durch damit verbundene akustische oder bewegliche Reize oder anderes: Ist es nicht erlaubt, sie anzuschauen.

Wenn es sich jedoch um Zeichnungen von Frauen handelt, die muḥajjabāt (verschleiert) oder mastūrāt (bedeckt) sind und keine Erregung enthalten, gibt es darüber die bekannte Meinungsverschiedenheit. Die Gelehrten der Ständigen Kommission sehen sie nicht als erlaubt an, und wir haben am Anfang der Antwort auf ihre Fatwas verwiesen. Am ehesten sind sie erlaubt, und das ist die Aussage von Scheich al-ʿUthaymīn - möge Allah sich seiner erbarmen - unter der Bedingung, dass sie nicht erregend sind und nicht von Mūsīqā (Musik) begleitet werden.

Wir haben in der Antwort auf Frage Nr. (97444) die Meinungsverschiedenheit in dieser Angelegenheit erwähnt und die Ḍawābiṭ (Regeln) für die Aussage der Erlaubnis genannt, also sollte man dies nachschauen.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] حكم النظر إلى صور النساء في الرسوم المتحركة

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

CarlosMerida  22.06.2024, 06:55

Wer eine Antwort mit "alles Lob gebührt allah" beginnt und mit "Allah weiß es am besten" schließt, dessen Antwort muss voll und ganz vernachlässigt werden, weil man was, dass, was zwischen diesen 2 hohlen Phrasen kommt nichts als blödsinniges Geblubber ist!

Diese Person sollte die Antwort Allah überlassen, anstatt seinen Mitmenschen mit Wortmüll die Zeit zu stehlen.

Wenn Animes haram sind, wer darf die dann sehen?

Ok, gut dass wir das geklärt haben.

Natürlich dürfen Frauen das!

Das ist ein MENSCHENRECHT - weißt Du, was das ist?

Ansonsten gilt: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(