Was heißt das durchgestrichene Gleichheitszeichen?

Am besten zu den Beispielen erklären! :) - (Mathematik, Therme, Potenzen)

4 Antworten

Das ist das Ungleichzeichen. Z.b hier bei dir a ist ungleich null, das heißt also beispielsweise, a darf nicht null sein bzw. a ist alles andere außer null.

beccagurl
Beitragsersteller

Ok danke :D

Das bedeutet einfach ungleich.

a ≠ 0 bedeutet einfach, dass a jede Zahl außer Null sein darf.

Das ist hier wichtig, da du nicht durch Null teilen darfst und da 0⁰ nicht definiert ist. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Das heißt, dass die gegebene Beziehung für alle a außer a = 0 gilt.

A ist nicht gleich null. Das durgestrichene bedeutet "ist nicht gleich".