Was heißt das bei der Gitarre?

3 Antworten

Wenn du die Gitarre mit dem Loch nach oben hinlegst ist oben die Decke, die Seiten sind die Zargen und der Boden eben unten. Linde ist eine Holzart, gesperrt bedeutet: Sperrholz, also verschiedene Schichten Lindenholz, die handwerklich zusammengeklebt wurden. Dies ist hochwertig und üblich, kein "Sägespanholz".

Die Mensur ist die Länge der frei schwingenden Saite, also vom 0-Bund am Hals, bevor die Saiten in den Kopf zu den Stimmwirbeln bzw. -Mechanismen übergeht bis zur Brücke am Ende des Lochs. Durch die Länge der Mensur kannst du z.B. Rückschlüsse auf die Abstände zwischen den Bünden schließen und damit eben, ob sie eher für kleine oder große Hände gut ist. Ggf. hat das auch klangliche Auswirkungen bzw. in der Lautstärke. Dazu muss aber auch die Korpusgröße beachtet werden und auch die Saiten- und Gitarrenart (z.B. Nylon- oder Stahlsaiten; Westerngitarre, klassische Gitarre, Flamencogitarre), Vollakustisch, halbakustisch, verstärkt, usw.

Ich muss salsear teilweise widersprechen.

Es ist korrekt: 'gesperrt' bedeutet Sperrholz. Muss nicht schlecht sein, aber Decken guter Gitarren bestehen nicht aus gesperrtem Holz, sondern aus Massivholz. Beim Korpus (Zargen+Boden) ist das etwas anders. Da gibt es Vollholz oft erst ab Preisklassen im knapp vierstelligen Bereich.

Allerdings macht die Decke einen sehr großen Teil des Klangs aus und wenn Du Dich ein wenig informierst, wirst Du nur sehr wenige Gitarren mit Lindendecke finden. Und nur im untersten Preissegment. Linde ist nämlich kein gutes Klangholz und wird daher nur da verbaut, wo es extrem auf den Preis und nicht auf den Klang ankommt.

Linde ist auch ein sehr weiches Holz, so dass es ohnehin nur als Sperrholz den Saitenzug einer akustischen Gitarre stand hält.

Im Klartext: Die fragliche Gitarre ist nicht von hoher Qualität und wird nicht gut klingen.

Ich rate Dir, Dich zunächst noch etwas zu informieren, zum Beispiel hier: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_12.html

Die Antworten zur Mensur sind ausreichend und korrekt. 62-63cm sind ziemlich normal, also eine Standard-Mensur.

Unter "gesperrt" versteht man dabei, dass die jeweiligen Teile aus Schichten der betreffenden Holzart zusammen geleimt wurden (Kostenersparnis).

Die Mensur der Gitarre bezeichnet vereinfacht gesagt die Länge der frei schwingenden Saite. Also der Bereich zwischen Sattel und Steg (auch Brücke genannt).

siehe bitte:

http://www.gitarrenbeginner.de/mensur-gitarre/