Was heißt das?

2 Antworten

Vielleicht heißt das ja, dass du auch noch 10 Minuten später mit deinen Gebeten und mit deinem letzten auch ne halbe Stunde später beginnen kannst.

Ich habe keine Ahnung und habe auch die Erläuterungen in dem verlinkten Text nicht wirklich kapiert. Ich habe den allerdings auch nur diagonal gelesen. Darin war aber von Zeitungenauigkeiten die Rede und dass die Gelehrten z.B. deshalb beim Maghrib-Gebet einen Standardwert von 10° festgelegt hätten.

Für mich sind das alles böhmische Dörfer: 10° bedeutet für mich 10 Grad und hat nichts mit Uhrzeiten zu tun.

Am besten schaust du selbst mal in den Text. Vielleicht findest du darin ja ne Antwort auf deine Frage: https://www.lichterdererkenntnis.de/2020/07/23/erklaerung-zur-berechnung-der-gebetszeiten/#

Da scheint es um die Einschätzung von Verspätungen zu gehen.

+10 wäre nach meinem Verständnis eine Verspätung um 10 Minuten.

Bei "Ishaa" ist die Ankunft statt 18:30 voraussichtlich um 19:00.

Korrektur:
Es geht um die Gebetszeiten für die 5 obligatorischen islamischen Gebete im Laufe des Tages. Das +10 dürfte eine Toleranz von 10 Minuten bedeuten; spätestens dann ist mit dem Beten zu beginnen. Entsprechend kann man den Alarmton einstellen.

https://islam.de/27.php