Was heißt auf Spanisch: "Falls du noch Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen."?

1 Antwort

Si te queda alguna duda, ¡pregúntame! - Wenn du noch Fragen hast, stell sie mir. Das ist im Nebensatz zwar nicht wie in der Fragestellung, aber im Sprachgebrauch so üblich. Auch dass Fragen hier zu "duda" werden, um nicht preguntar oder dudar zu wiederholen.

Was der Unterschied zu den 2 bisherigen Antworten ist:

  1. Sie nehmen beide die Sie-Form. "Wenn Sie Fragen haben ..."
  2. Sie beziehen sich überhaupt nicht darauf, dass "noch" dasteht.
  3. Sie geben eher eine Pauschalfloskel von sich, ohne persönliche Note. Du bietest aber hier zwischen den Zeilen deine Hilfsbereitschaft an.