Was heißt "Anime" auf Deutsch? und verwenden die Deutschen das Englische Wort "Anime"? und Was ist der Plural von "Anime" in Deutsch?

2 Antworten

Anime und Animes ist beides okay als plural im Deutschen würde ich sagen. Duden sagt "Die Animes", aber "Die Anime" hört man auch.

Klar, du kannst von Anime-Videos oder Zeichentrickfilmen sprechen.

Anime kommt von dem Wort Animation, dieses wiederum kommt von dem latein. Wort animare, was so viel wie "zum Leben erwecken", bedeutet, da bei der Animation im Grunde "Einzelbilder" zum Leben erweckt werden.

Hiermit verwandt ist auch das Wort Anima für "Geist/Seele/Lebenskraft".

Anime auf deutsch wäre schlicht demnach "Animation", welches als lateinisches Wort auch ins Deutsche Einzug fand.

Edit - im Plural kann man sowohl Anime als auch Animes sagen.