Was heisst "Amp" in der Musikersprache?

4 Antworten

Pre Amp, der Vorverstärker für Schallplatten-Tonabnehmer, Mikrofon oder Gitarrenadapter. PA [PiÄi], die Power Amplification z.B. bei Rock im Park. Hier sind einige 10 Kilowatt Verstärkerausgangsleistung an die Lautsprecher keine Seltenheit. Als Lautstärken-Dynamik bezeichnet man die Differenz zwischen leisestem und lautestem Ton. Es gibt sinngemäß auch noch die Tonhöhendynamik und die Tonlängendynamik.Gute Inhalte konnen auch leise und ohne "AMP" packend, groovy oder im übertragennen Sinn "laut" sein. VITUS

http://www.2sound.de/musik-lexikon-amp.html

Abkürzung (mündlich) vom englischen amplifier. Deutsch Verstärker meistens sind hier Gitarren- oder Bass Verstärker gemeint. Bei PAs spricht in diesem Zusammenhang von Endstufen

AMP ist die Kurzform von Amplifier. Das ist das englische Wort für Verstärker. Beispiel: ein Guitar-Amp ist ein Gitarrenverstärker.

Ein "Amp" ist ein Verstärker!!!Von Amplitude!

HelmutRn  27.05.2008, 16:18

'tschuldigung: nich amplitude, sondern amplifier!!!