Was heißt 1 cm =1 EH? (das = mit dem: ~ drüber)?

4 Antworten

Bei mir an dem Gymnasium und auch im Mathematik - Leistungskurs sagen wir dazu LE für Längeneinheit.

Eine Längeneinheit entspricht in einem "normalen" Koordinatensystem 2 Kästchen auf dem karrierten Blatt, also 1cm.

Vermutlich ist hiermit das selbe gemeint, ob Einheit oder Längeneinheit, macht ja nicht viel anders! ;)

Allerdings sagt mir das beschriebene Zeichen auch nichts. Ich vermute einfach, dass du ein Koordinatensystem zeichnen sollst (je nach Aufgabe natürlich auch etwas anderes), wo du für jede Einheit eben 2 Kästchen, also 1cm nutzen sollst. Sprich, du gehst in 1er Schritten die Achse entlang und machst nach jedem cm, also 2 Kästchen einen Strich und zählst 1,2,3,4...

Also sprich, ein völlig normales Koordinatensystem wie man es kennt.

Aber wie gesagt: Das Symbol sagt mir nichts und ich kann es genau wie EH auch falsch deuten.

Das Zeichen ≙ bedeutet "entspricht".
das Zeichen ≅  bedeutet "ungefähr gleich" vor allem in der amerikanischen Literatur.
In Deutschland verwendet man stattdessen meist  ≈
zumal bei Rundungen:
3,8272223 ≈ 3,83

Wenn verschiedene Maße im Spiel sind, die nicht wie bei Längen wirklich direkt umrechenbar sind, verwendet man an sich ≙
Das macht man insbesondere bei %
1 %  ≙  8 €
weil % und € nun mal nicht dasselbe sind, sich aber in den Rechnungen entsprechen können:
100 % ≙ 800 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Centimeter eine Einheit. Das heißt z.b. beim zeichnen von einem Graphen (Koordinatensystem) auf Karopapier, dass du das KS in 1cm Abschnitten abtrennen musst (waagerecht und senkrecht) .....

vermutlich ist es nur eine Einheit. Wenn es später nicht mehr vorkommt, kann es dir egal sein; wenn es vorkommt, kannst du es einfach ersetzen