Maßstab 2:1?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgekehrt

Ist ja gaaanz einfach. In manchen Bereichen (Maschinenbau, Elektronik, Makrofotografie) werden nicht nur Verkleinerungen, sondern auch Vergrößerungen durch die Angabe eines Maßstabs definiert. Hier bedeutet zum Beispiel ein Maßstab von 2:1, dass die Konstruktionszeichnung oder das Makrofoto zwei mal so groß ist wie die Wirklichkeit.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fstab_%28Verh%C3%A4ltnis%29

Ein Maßstab drückt grundsätzlich immer das Verhältnis von Abbild zu Urbild aus.

.

Ein Maßstab 2 : 1 bedeutet also z.B., dass 20 cm eines Abbildes 10 Zentimeter des Urbildes entsprechen. Das Abbild ist dann also doppelt so groß wie das Urbild - und zwar in jeder Dimension (Länge, Breite, Höhe).

.

Umgekehrt bedeutet ein Maßstab von z.B. 1 : 100000, dass 1 cm des Abbildes 100000 cm des Urbildes entsprechen. Das Abbild ist dann also stark verkleiner (z.B. in der Kartographie).

Das heißt das von 4cm; 2cm werden.

JotEs  01.03.2011, 14:23

Es ist gerade umgekehrt. Bei einem Maßstab von 2 : 1 werden aus 2 cm 4 cm bzw. aus 4 cm 8 cm

Som3body  01.03.2011, 14:34
@JotEs

Wieso wird dann bei Modelautos die Maßstäbe 10000:1 gezeigt? Dann müsste doch so ein auto 10000mal größer als das original sein???

JotEs  01.03.2011, 14:45
@Som3body

Schau noch einmal genau nach (nicht nur in deiner Erinnerung), welcher Maßstab tatsächlich genannt wird.

Som3body  01.03.2011, 15:14
@JotEs

eeeeeeeeeeeeee...... es kann sein das du recht hast :D

Die vordere Zahl ist immer die Originalgrösse,Du musst halbieren.

JotEs  01.03.2011, 14:20

Das ist falsch.

Ein Maßstab drückt das Verhältnis

Abbild : Urbild

aus.