Was heißt 14/88?

6 Antworten

„1488“ – Ist die Kombination aus den „Fourteen Words” und der Chiffre für den Hitlergruß oder auch den „88 Precepts“ (= „88 Grundsätze“) des amerikanischen Rechtsextremisten David Lane.

https://www.kas.de/de/web/extremismus/rechtsextremismus/rechtsextreme-codes

„88“ – Steht für zweimal den achten Buchstabe im Alphabet (H)...

also den Hitlergruß

„14” – Steht für die „Fourteen Words” (= „vierzehn Worte”) des Satzes: „We must secure the existence of our people and a future for white children.” (= „Wir müssen den Fortbestand unseres Volkes und eine Zukunft für weiße Kinder sichern“). Die „vierzehn Worte“ – in der deutschen Übersetzung sind es nur dreizehn - sind die Zusammenfassung eines rassistischen Weltbildes zu einem kurzen „Glaubensbekenntnis“.

Aus meiner Sicht - mit jemanden dieser rechtsextremen Einstellung sollte man sich besser nicht abgeben, bringt einen eher in Schwierigkeiten.

Eventuell ist er ein Nazi (Begründung wurde ja kommentiert)

Oder ist ist doof und meint eigentlich 1337.

Vielleicht ist er auch ein Bibelfanatiker ... mal schauen was bei 14/88 ist:
"Warum verstößest du, HERR, meine Seele und verbirgst dein Antlitz vor mir?"

So oder so ... dieser Mensch braucht Hilfe :D

Stellwerk  24.05.2023, 14:19

😁😁😁

Das heißt , ihr seid 14 Tage zusammen und am 88 Tag macht er Schluss ☺️

Was heißt 14/88?
Mein Freund schreibt das immer

Dann frage ihn das doch.

Bei Neonazis steht die 88 für "HH", weil das der 8. Buchstabe im Alphabet ist. Als Kurzform für den Gruß aus dem dritten Reich.