Was heißt 11:43 Uhr auf Englisch?

6 Antworten

zB. so (wenn Du 11:43 morgens meinst)

eleven forty-three a.m

seventeen (minutes) to 12 noon

Hallo,

deutsch: 11:43 (vormittags) englisch: 11:43 a.m.

deutsch: 23:43 (nachts) englisch: 11:43 p.m.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

- 11 Uhr = eleven o'clock - nur zur vollen Stunde

- 5 nach 11 = 5 (minutes) past eleven - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

- 10 nach 11 = 10 past eleven

- 15 / Viertel nach 11 = (a) quarter past eleven

- 20 nach 11 = 20 past eleven

- 25 nach 11 = 25 past eleven

- halb 12 = half past eleven - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach!

- 25 vor 12 / 5 nach halb 12 = 25 to 12

- 20 vor 12 = 20 to 12

- 15 / Viertel vor 12 / dreiviertel 3 = (a) quarter to 12

- 10 vor 12 = 10 to 12

- 5 vor 12 = 5 to 12

- 12 Uhr = twelve o'clock - nur zur vollen Stunde

---------------------------------

Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.

It's eleven a.m., eleven oh five (a.m.), eleven ten (a.m.), eleven fifteen (a.m.), eleven twenty (a.m.), eleven twenty-five (a.m.), eleven thirty (a.m.), eleven thirty-five (a.m.), eleven -forty (a.m.), eleven forty-five (a.m.), eleven fifty (a.m.), eleven fifty (a.m.), eleven fifty-five (a.m.), twelve a.m.

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder numerisch: It's eleven a.m.

oder

in Worten: It's eleven o'clock in the morning.

deutsch: 11:43

englisch: 17 (minutes) to twelve (in the morning) / eleven forty-three (a.m. / in the morning)

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Sprache, Englisch)