12.45 a.m. = 00.45?

5 Antworten

Ja, Du hast Recht!

12:45 p.m. ist dann viertel vor eins Nachmittag!

Stream
Beitragsersteller

ok gut vielen dank

Hallo,

in England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu

KeckerFrog  16.10.2011, 21:28

DH ~ Ich mach es auch mit dem a und p ABC

http://en.wikipedia.org/wiki/12-hour_clock#Confusion_at_noon_and_midnight zeigt die Verwirrung, die vor allem in den USA herrscht, wo ja gewöhnlich unlogischerweise nach 9 a.m., 10 a.m., 11 a.m, und 11:59 a.m eine einzige Minute später plötzlich 12:oo p.m folgt, während man aber auf 12 a.m. ganze 12 Stunden warten muss.

Ich glaube es muesste heissen 00.45 am und 12.45 pm (also dann die Mittagsstunde. Danach geht es wieder mit 1 los. Aber ganz sicher bin ich mir da ehrlich auch nicht!