Was heißt 1. 2. 3. 4. Welt?

2 Antworten

Wird im Link eigentlich ganz gut erklärt. Ursprünglich kommt es aus der Kalten Krieg Zeit.

https://www.abendblatt.de/politik/ausland/article107244520/Erste-Welt-Zweite-Welt-Dritte-Welt-Schwellenlaender.html

  1. Welt: Reichere Industrie-Nationen. G-8 Länder und die meist westlichen Staaten.
  2. Welt: Kommunistische Ost-Block-Staaten und Verbündete von der Sowjetunion
  3. Welt: Blockfreie, neutrale Staaten (meist afrikanisch oder asiatisch)

Es gab noch die Defintion der Schwellenländern. Länder die kurz vor dem 1. oder 2. Welt Status standen.

Da mit dem Untergang der damaligen Sowietunion (UdSSR) die ursprüngliche Aufteilung an Bedeutung verloren hat, findet sie heutzutage nur noch Verwendung als grobe Einteilung in reiche Industrie-Nationen (1. Welt) und Entwicklungsländer (3. Welt), mit diversen Schwellenländern.

Das sind Begriffe für den Entwicklungsstand der Länder. Allerdings gibt es die 4. nicht;)