Was heißt: ;?

3 Antworten

; )

Dreh man den Kopf zur Seite sodas das Kinn zur rechten Wand zeigt und dann schaus dir nochmal an.

Ausser für Emoticons stirbt das Semikolon so langsam leider aus, weil kaum einer noch weiss wann ider wie man es benutzt. Ich nutze es hauptsächlich für listen oder zum Gruppieren

Beispiel:

Anna, Caro, Lena; Tom, Anton, Tomas; Onkel Simon, Onkel Gustav und Tante Elvira.

Man kann es aber auch so gut im Satz anwenden. Wenn es stärker als ein Komma, aber kein Punkt sein soll. Aktuell benutzen viele aber lieber Spielstricke; dennoch stirbt das Semikolon nicht aus.

In der Programmierung ist es sehr beliebt und wird benutzt am Ende eines Befehls innerhalb von Funktionen.

Beispiel:

else

{

return NULL;

}

Zur anwendung im Satz kann ich dir nicjt so viel schreiben, da ich nicht germanistik studiert habe und nicht falsches schreiben will.

Bunnyearsx
Beitragsersteller

Ich meine aber nicht als Emoji sondern ; an sich selbst und wie man es grammatikalisch benutzt Danke trotzdem 😂

Das ist ein Semikolon.

Verwendet wird es in Mathe, wenn Zahlen voneinander getrennt werden sollen, also z.B. 5,5; 6; 3,98

Oder ich habe es auch schon in Texten gesehen um verschiedene Abschnitte/Sätze im Text zu verbinden z.B. Das Haus ist kaminrot; der Himmel blau.

Aber mein Beispiel ist vermutlich nicht richtig, deshalb nicht böse sein.

Im Lateinischen wird es verwendet um die Sätze zu strukturieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Es interessiert mich

Das ist ein Semikolon. Bei Smileys wird es für das Zwinkern eines Gesichts benutzt.