Was heißt " Wämser °?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wams oder auch Wämser

Ursprünglich die Unterjacke der fränkischen Panzerreiter, die zur Polsterung unter der Rüstung getragen wurde, fand das Wams im 13. und 14. Jahrhundert Aufnahme in die zivile Kleidung. Bis 1500 wurde aber immer ein Überrock darüber getragen. Um 1500 verselbstständigte sich das Wams als Kleidungsstück im Zuge der Spanischen Mode. Zum Wams, bzw. am Wams angenestelt, trug der aristokratische Mann die mit Werg, Kleie oder Roßhaar ausgestopfte Melonenhose, die nur oberschenkellang die Beine kugelförmig umschloss. Der einfache Mann trug unausgestopfte, kaum knielange Hosen aus Wollstoff. Bis zur Erfindung der anfangs langärmeligen Weste im 17. Jahrhundert wurde das Wams als Oberbekleidungsstück der Männer benutzt. Im Barock wurde es dann von der Weste abgelöst.

Bei Wikipedia

Wams = uralte bezeichnung für ärmellose Weste zum drunter tragen, ggf. Ärmel zum anschnüren.

Wämser = Mehrzahl davon

Das Wams (Plural Wämser) ist eine Form der Jacke und ein Frühstadium der heutigen Weste.

Mehrzahl von Wams. Wurde früher vom Ritter unter der Rüstung getragen, bzw. eine Jacke unter dem Überrock von Männern.