Was heißt Extrawurst?

6 Antworten

Damit ist gemeint, dass Du Dich nicht dem Vorhandenen oder Üblichen zufrieden gibst, sondern etwas anderes willst.

Also fordernd, unzufrieden und kompliziert bist - also immer eine "extra" Wurst brauchst.

Eine Extrawurst braten...wir jemandem, den wir bevorzugen, außer der Reihe behandeln oder Sonderwünsche erfüllen: Eine Wurst war im Mittelalter für arme Leute eine eher seltene Delikatesse, sodaß die Gewährung gar einer zusätzlichen »Extrawurst« sicher ein ganz besonderes Privileg darstellte. In Österreich ist die »Extrawurst« übrigens tatsächlich eine Wurstsorte (eine gedrungene Brühwurst), was hin und wieder für allgemeine Erheiterung bei deutschen Fleischfachverkäuferinnen sorgt.

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

Vlt weil du mehr verlangst als du brauchst/zusteht

Mutti kocht Kartoffeln mit Schnitzel. Du sagst, nein das will ich nicht, ich will lieber Milchreis essen. Mutti kocht dann für dich Milchreis, und damit bekommst du eine Extrawurst.

Du machst/willst etwas anderes bzw. bist etwas komplizierter.

Also als beispiel wenn es Essen gibt, dann gäbe es heute "Wurst mit Tomatensalat". Doch du bist dann die Extrawurst weil du kein Tomatensalat isst. :)