was heissen diese begriffe bei anime?

5 Antworten

Von Experte TheKizar bestätigt

"sub" ist die Abkürzung für "subtitle", zu deutsch "Untertitel".
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/subtitle
Dies wird meist zusammen mit der Sprache in der die Untertitel sind angegeben, also z.B. GerSub für "german subtitles", also deutsche Untertitel oder EngSub für "english subtitles" also englische Untertitel.
Wird hier nichts zur Sprache der Synchronisation angegeben ist dies in der Regel die Originalsprache, bei Anime also japanisch.
Hier gibt es auch noch die deutsche Abkürzung "OmU" für "Originalfassung mit Untertiteln", was das gleiche beschreibt.

"dub" ist der englische Begriff für "synchronisieren".
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/dub
Dies gibt also die Sprache an in der ein Film/eine Serie synchronisiert wurde.
GerDub also für eine deutsche Synchronisation oder EngDub für eine englische Synchronisation.

Ecchi oder Etchi (エッチ) heißt übersetzt soviel wie schmutzig, unanständig oder frivol.
In diese Kategorie fallen Anime/Manga mit versauten Witzen und Anspielungen, nackter Haut, aufreizenden Klamotten bis hin zu Werken welche man als Softporno bezeichnen könnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Etchi

Isekai (異世界) heißt übersetzt soviel wie "Andere Welt".
Dies ist ein Subgenre, in dem es wie der Name schon sagt darum geht, dass ein Charakter aus seiner eigenen Welt in eine andere Welt kommt.
Meist stirbt der Charakter und wird in der anderen Welt wiedergegebenen oder wiederbelebt oder er wird in die andere Welt beschworen.
Bei der anderen Welt handelt es sich dann meist um eine Fantasy Welt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Isekai

  • GerSub/GerDub/Ger/EngSub: "Sub" bezieht sich auf das englische Wort "subtitel" und bedeutet "Untertitel". "Dub" ist englische Umgangssprache und wird hier als "Synchronisation" verwendet. Die Abkürzungen davor stehen für die Sprachen Deutsch "Ger" von "german" und Englisch "Eng".

Ein Anime mit Ger Sub und Eng Dub hat also deutsche Untertitel zum Mitlesen und ist in englischer Sprache synchronisiert.

  • Ecchi: Ist das japanische Wort für "Erotisch/sexuell/(leicht) pervers. Ecchi- Anime sind meist Anime mit sexuellen Inhalten die jedoch nicht ins Pornographische gehen. Da sieht man dann zum Beispiel mal eine nackte Brust, stark zensierte nackte Charaktere oder Unterhosen, sowie sexuelle Anspielungen in der Handlung.
  • Isekai ist ein Anime- und Manga-Genre. Dabei geht es darum, dass die Hauptfigur in einer anderen Welt oder in ihrer eigenen Welt, aber in einer anderen Zeit wiedergeboren wird. Nicht selten mit irgendwelchen "Cheat"-Fähigkeiten,

in 5 sekunden gegoogled, das geht schneller als hier eine frage zu eröffnen: Ger steht für deutsch, sub für subtitle also untertitle, Dub für Synchronisiert

Ecchi ist ein häufiger Euphemismus der japanischen Sprache im Zusammenhang mit Sexualität

Isekai ist ein Subgenre japanischer Fantasy-Light Novels, Mangas, Anime und Videospiele, in denen ein normaler Charakter aus der wirklichen Welt in eine Fantasiewelt oder in ein Paralleluniversum transportiert oder wiedergeboren wird

grandy52  29.08.2024, 14:38
in 5 sekunden gegoogled

So einfach kann es sein...

Sub bedeutet mir Untertiteln, Dub bedeutet übersetzt.

GER ist deutsch und Eng Englisch.

Ecchi ist ein Genre, bei dem viel Haut gezeigt wird (vor allem bei den Damen)

Isekai ist ein "Genre", bei dem der Main Charakter in eine andere Welt gebracht wird, die meistens Videospiel Features hat (Statusfenster, Level, skills,...)

GerSub = German subtiles (Deutsche Untertitel), GerDub = German dubbed (Deutsche Synchronisation), Ger = German (deutsch), EngSub = English subtiles (Englische Untertitel).