Was heißen die Endungen bei Motorradreifen z.B. 62h 62s 62t und wo ist der Unterschied?

2 Antworten

So bedeutet die Aufschrift 160/60ZR17 (69W) TL M/C folgendes:

160 bedeutet der Motorradreifen ist 160 mm breit60 gibt das prozentuale Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenquerschnitt an, in unserem Beispiel sind das 96 mm.ZR Radialreifen für Vmax über 240 km/h17 gibt den Felgendurchmesser in Zoll an.69W Tragfähigkeitsindex 69 (325 kg), der die maximal zulässige Last angibt. Speedsymbol W bedeutet eigentlich 270 km/h, es steht hier aber in Klammern und das bedeutet, dass der Reifen bis zu einer Geschwindigkeit von 270 km/h die angegebene Tragfähigkeit besitzt. Bei Geschwindigkeiten über 270 km/h nimmt die Tragfähigkeit prozentual ab.TL ist eine Abkürzung für Tubeless und bedeutet schlauchlos.M/C steht für Motorcycle (Pflichtkennung für Amerika). Diese Kennzeichnung, muss spätestens seit Mai 2003 auch auf Motorrad- und Rollerreifen in 13 Zoll bis 19 Zoll aufgebracht sein.

Quelle WIKI

die Buchstaben geben die maximale Geschwindigkeit da- die vom Hersteller vorgeschrieben ist.

beispiel. 62r - : da sagt der Hersteller das der reifen bis zu einer Geschwindigkeit von 170 km/h geprüft und als sicher eingestuft ist.

R=170

S=180

T=190

U=200

H=210

ein paar Euros kann man schon Sparen, wenn man die  reifen auch zum Fahrzeug  abstimmt. Es nützt ja nix- wenn du einen Reifen kaufst der bis 210 km/h  eingestuft ist und dein Fahrzeug nur maximal 160 fährt. da kann man dann einen reifen nehmen der bis 170 eingestuft ist.

samsungsams  24.10.2015, 14:58

Hab ich denn rechtlich was zu erwarten, wenn ich einfach nen niedrigeren Geschwindigkeitsindex nehme als der, der im Fahrzeugschein steht?

DustinIHI
Beitragsersteller

Danke!