Was hatte der Skandal um Hubert Aiwanger jetzt für Auswirkungen?

6 Antworten

Naja, der Effekt wird voraussichtlich zunächst ein sehr gutes Ergebnis für die Freien Wähler sein, weil der erfundene Skandal wie üblich auf die Verursacher zurückfällt.

Leider ist zu erwarten, dass die Reaktion aus Berlin darauf sein wird, das als einen Rechtsruck falsch darzustellen und die Bayern als doofe Trottel; das wird die Diskussion im Ton erst mal weiter eskalieren, was ich schade finde. (Tatsächlich denke ich dass die Freien Wähler etwas links von der CSU stehen, aber nur wenig.)

Aber langfristig ist die positive Auswirkung, dass Bayern eine noch stabilere Ampel-freie Regierung bekommt, vermutlich nun mit einer Ministerin von den Freien Wählern auch im Landwirtschaftsministerium. Michaela Kaniber - zuletzt meist als Söders Medien-Sidekick unterwegs - wird dann nach Berlin befördert, wo sie Bayern besser darstellen kann ...

Wir werden diese Regierung dann "grosse Koalition" nennen weil ja hierbei die beiden stärksten Fraktionen koalieren - die anderen 3 Parteien (Grüne, AfD und SPD) kommen voraussichtlich erst hinter den Freien Wählern, wenn auch nur knapp.

Interessante Zeiten.

rr1957  09.10.2023, 09:52

Bingo!

Leider gar keine. :-(

Ein (zumindest vor Jahren) offener Antisemit ist weiter politisch aktiv, als wäre nie etwas passiert. Ein echter Skandal, für den sich jeder anständige Bayer in Grund und Boden schämen müsste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Auswirkung war, daß er höhere und bessere Umfragewerte hatte als vorher. Die Leute haben begriffen, was hier für miese Spiele gespielt werden und welche unlauteren Mittel unter dem Deckmantel der damaligen Zeit benutzt werden, um Konkurrenten auszuschalten. Widerlich, hat nichts mehr mit Demokratie zu tun und ist ja nicht nur bei Aiwanger der Fall. Sowas müßte mit 5 Jahren Haft bestraft werden, wer sowas ins Rollen bringt, das ist Rufmord. Wer werfe den ersten Stein... Andere haben noch viel mehr Dreck am Stecken, so verlogen alles.

bibtex  10.01.2024, 00:29

Dir fehlt da wahrlich etwas der Weitblick...

Das die AfD ein paar Stimmen verloren hat.