Was hatte der Hammer und Sichel zu bedeuten beim UdSSR Symbol?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeit Arbeit Arbeit weil beides Arbeitsgeräte sind. 😋

Recherche von Google:

Im Selbstverständnis des Bolschewismus standen die gekreuzten Werkzeuge für die Einheit von Arbeiter- (Hammer) und Bauernklasse (Sichel) als revolutionärer Basis für die angestrebte „Diktatur des Proletariats“ und eine daran anschließende „klassenlose Gesellschaft“.

Woher ich das weiß:Recherche

Arbeiter und Bauern Staat

gibt so ein Lied dazu: Hammer und Zirkel im Ährenkranz, Zeichen des Glücks an der Wiege … алг

Chris428  03.07.2024, 17:05

Hammer und Zirkel war DDR - der Fragesteller wollte aber Hammer und Sichel wissen!